Rezept #117: Parmigiana

Ein absoluter Favorit nicht nur bei mir – sondern bei vielen Fans der italienischen Küche. Bei der Zubereitung nimmt man besser den etwas aufwändigeren (sizilianischen) Weg statt die (norditalienische) Abkürzung.

Zutaten für 1 grosse Portion:
2-3 Auberginen (ca. 1,5kg)
2l Passata
Basilikum
2 Knoblizehen
Vollkornmehl (oder Weissmehl)
Parmesan
500g Mozzerella

Die Auberginen in ca 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und und mit Salz bestreuen und in einem Abtropfsieb austropfen lassen (mind. 1 Stunde). Darauf die Auberginen unter kaltem Wasser abwaschen, trocknen, in einem Teller bestreut mit Mehl wenden und dann in der Bratpfanne mit Olivenöl anbraten. Darauf nochmals mit Haushaltspapier trocknen.

Der Sugo: Olivenöl , etwas Salz und in Scheiben geschnittener Knoblauch in einem Topf warm werden lassen, darauf die Basilikumblätter mitschmoren lassen. Die Passata dazugiessen und bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten einkochen. Allenfalls noch eine Tomate raffeln und untermischen. Am Schluss die Knoblizehen entfernen und den Sugo mit Salz, Pfeffer und Olivenöl würzen.

Nun die Backform wie folgt füllen: Zuerst eine hauchdünne Lage Sugo, dann eine Lage Auberginen, diese wieder mit Sugo bedecken, darauf dann einige Mozzerella-Scheiben und mit Parmesan bestreuen und mit Basilikumblätter aromatisieren. Dann wieder Auberginen, Sugo, Mozzerella und Parmesan.

Im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene bei 180 Grad 30-40 Minuten goldbraun backen.