Rezept #103: Rotkohl-Orangen-Salat

Rotkohl muss man nicht immer kochen. Man kann ihn auch roh als Salat geniessen. Zusammen mit Orangen, wie in diesem Rezept, schmeckt er besonders erfrischend. Dass Rotkabis absolut gesund und voller Vitamin C ist, muss an dieser Stelle nicht mehr erwähnt werden.

1 Rotkohl
2 Orangen
Apfelessig
Sonnenblumenkerne
Honig

Den Rotkabis vierteln und vom Strunk befreien. Darauf in dünne Streifen hobeln. 1 TL Salz darüber streuen und nun für gut 5 Minuten den Kabis durchkneten (mit Handschuhen!). Jetzt den Saft der einen Orange und ca. 2TL Apfelessig darübergiessen. Mit Pfeffer abschmecken. 1 TL Honig dazugeben.

Den Salat nun etwas ziehen lassen. In dieser Zeit kann man die Sonnenblumenkerne in einer Bratpfanne anrösten. Die zweite Orange filetieren und die Stücke dem Salat beigeben.

Hinterlasse einen Kommentar