Rezept #94: Chermoula-Auberginen

Das ist so ein richtiges vegetarisches Festmahl. Eine Sinfonie für den Gaumen mit allerlei Geschmäckern und Zutaten. Aber dennoch einfach und schnell zuzubereiten. Das Bittere der Aubergine wird mit dem Bulgursalat gedämpft und durch den Joghurt erhält das ganze eine ganz eigen Frische. Einfach nur köstlich. Wenns mal keine Auberginen gibt, kann man es ja auch mal mit Zucchetti probieren. Chermoula ist übrigens eine nordafrikanische Marinade für Fleisch, Fisch und Gemüse.

Zutaten für 2 Personen:
2 Auberginen
Bulgur
grüne Oliven
Mandelblättchen
2 Frühlingszwiebeln
Sultaninen
100g griechischer Joghurt

Chermoula:
2 Knoblizehen
Zitrone
Kreuzkümmel (gemahlen)
Koriander (gemahlen)
Chilipulver
Paprikapulver

Zuerst den Ofen vorheizen auf 200°C. Das Chermoula wie folgt mischen: 2 Knoblizehen (klein gehackt oder zerdrückt), 2 TL Kreuzkümmel, 2 TL Koriander, 1 TL Chilipulver, 1 TL PaprikaZitronenschale, 1dl Olivenöl und 1/2 TL Salz.

Die beiden Auberginen längs halbieren und mit einem Messer Rauten einschneiden. Die Auberginen mit der Schnittfläche gegen oben auf ein Backblech und mit dem Chermoula bestreichen. Ca. 40 Minuten im Backofen braten lassen.

In der Zwischenzeit 50g Bulgur mit etwas Wasser aufsetzen und köcheln lassen. Eine kleine Handvoll Sultaninen 10 Minuten in warmen Wasser aufgehen lassen, dann abgiessen und zum Bulgur geben. Dazu kommt nun noch 50ml Olivenöl, 6 grüne Oliven (klein gehackt), Mandelblättchen, die beiden klein gehackten Frühlingszwiebeln, Zitronensaft und ganz wenig Salz.

Sobald die Auberginen fertig sind, werden sie mit dem Bulgur belegt, dann noch mit etwas Joghurt garniert, ganz wenig Olivenöl beträufelt und Koriander (fein gehackt) bestreut.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s