Rezept #83: Grüne Omeletten

Schon wieder ein Rezept von Ottolenghi („Genussvoll Vegetarisch“), welches ich gerne als Hauptspeise auftische. Die Pfannkuchen kann man aber auch kalt am nächsten Tag als Snack geniessen. Wenn man noch Zeit und Lust hat, fertigt man sich noch einen selbstgemachten Kräuterbutter an. Mag ma es lieber süsser, tropft man etwas Ahornsirup über die Omletten. Sehr, sehr lecker!

Zutaten für 3 Personen:
300g Spinat (oder Schnittmangold)
110g Mehl
2 Eier
150ml Milch
Backpulver
Kreuzkümmel (gemahlen)
6 Frühlingszwiebeln (ca. 100g)
2 Peperoncino
Sprossen
Kräuterbutter (selbstgemacht)

Den Spinat welk kochen, dann in einem Sieb abtropfen lassen und gründlich mit den Händen ausdrücken. Grob hacken und in eine Schüssel geben.

Das Mehl mit 1 EL Backpulver, dem Ei, 50g geschmolzener Butter, ½ TL Salz, 1 TL Kreuzkümmel (gemahlen) und 150ml Milch in einer anderen Schüssel gut umrühren. Nun die in dünne Ringe geschnittenen Frühlingszwiebeln, die in ultradünne Streifen geschnittene
Peperoncini und den Spinat hinzufügen und mit einer Gabel untermischen. Das Eiweiss steif schlagen, sodass weisse Spitzen stehen bleiben und dann behutsam unter den Teig heben.

Die Pfannkuchen (2 EL Teig flach gedrückt) jetzt in einer Bratpfanne mit Olivenöl bei hoher Temperatur braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Zum Servieren mit Sprossen bestreuen.

Hinterlasse einen Kommentar